Loading
Schmelzerboy

AskSinPP Collection HB-DIS-EP-42BW

by Schmelzerboy May 2, 2019
Download All Files

Thing Apps Enabled

Please Login to Comment

Ich sagte ja, es sind nur andere Rastermaße - der 5te Schalter von der LED aus gesehen passt 100% - er müsste das Zentrum sein - von da aus nur mit anderem Raster

Ich schicke Platine

Grüße und schönes Restwochenende

Hi

In GitHub ist das komplette Platinenlayout verfügbar- mit dem habe ich die Platinen fertigen lassen

https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-42BW/tree/master/PCB

Kann man damit nichts anfangen (abmessen?)

Oder soll ich eine Platine zusenden - hilft das ?

Was ich garnicht möchte ist, dass es jetzt Ärger unter Euch gibt. Ich bin mehr als dankbar was sich jeder hier für Mühe macht und seine Freizeit investiert. Ist halt alles auf privater Basis und Hobby.

Hi,

Falls Du die Paltine schicken willst im Homematikforum findest Du mich unter Jan_von_neben_an.

Messen soll heissen Du nimmst Dir einen Messschieber (hoffenlich einen guten!) und misst alle Aussenmasse und die Bohrungsmitten. Ich denke nicht das Version 1.0 und 1.1 sich gross unterscheiden da bei beiden die Platine huckepack auf dem Paperwihte sitzt. Es können eingentlich nur die Taster unterschiedlich sein.

Was Stan an geht nee da ist alles cool. Ich finde nur er hätte mal was gesagen können dann hätte ich auch was dazu geschieben....Ich ändere das aber gleich.

Danke

Gruß Jan

Hi

habe gerade die Info von stan23 bekommen :

es gibt 2 Platinenversionen:
V1.0 mit zu großem Abstand der Taster (etwa 9 mm Mitte-Mitte)
V1.1 mit korrektem Abstand der zu den Zeilen auf dem Display passt (ich denke 8,6 mm Mitte-Mitte)

das scheint die Erklärung zu sein - ich habe die V1.1

Hi,

in der STL was messen ist sehr schelcht!

das wieder typisch für die "Homematikprofis" Stan hat gewusst das es 2 Versionen gibt hat mir aber nix gesagt! Der war nur sauer weil ich in mein Profil geschrieben habe die Platine ist von Frank....ich wusste nicht das die von Stan ist! Das hat mir Frank nicht erzählt!

Egal ja Richtig ich habe ein 9.01 Rastermass habe das gerade gemessen....Ich kann das ändern. Da ich die Version V1.1 nicht kenne weis ich halt nicht was da noch geändert wurde! Das weiss nur Stan! Da musst Du Ihn fragen!

Oder Du misst alle Masse (Aussenmasse der Platine und die Bohrungsmitten) Schickst mir das und ich ändere das für Dich!

Gruß Jan

Hallo und Danke für die gemachte Mühe

ich habe Ober- und Unterteil gedruckt. Aber das Rastermaß der Taster stimmt nicht mit dem meiner Platine (von stan23 - selbst in China fertigen lassen ) überein.

Die Taster auf der Platine sitzen enger als die Löcher des Gehäuses.

Wenn ich auf der Platine messe, sind von Mittelpunkt des 1. zum Mittelpunkt des 10. Tasters 76,3 mm - also Taster zu Taster 7,63 mm

Wenn ich die Löcher der Abdeckung messe, habe ich 81,16 mm - also 8,1 von Loch zu Loch

Meine Platine ist 103,24 mm lang - die Tasterabstände stimmen bei der Blendenversion mit Laschen, statt Löchern auch genau überein

Hab ich jetzt das falsche Platinenlayout erwischt ?

Für welche Platinenversion ist die Abdeckung ?

Danke für eine Rückantwort

Hi,

Yo ich weis das Stan die Platine mal designt hat...ich habe die Platine von Frank alias Gelengenheitsbastler.....wenn Du mir genau sagst was man ändern (Zeichnung wäre gut) muss dann kann ich das machen...das ist aber ohne die Platine zu haben ein riesen Mist. Mich wundert das es zwei Layout für dieses Projekt gibt. Ich habe meine Version 3 mal gebaut für andere Bastler....

ja, schon komisch - aber es scheint 2 Versionen zu geben. Meine Platine passt z.B. zu der Abdeckung, die als 3D-STL in Github liegt
https://github.com/jp112sdl/HB-Dis-EP-42BW/blob/master/3D_Druck/front-spi.stl
nur passt diese Abdeckung wieder nicht zum Stand, da ich die SPI-Version des Displays habe.

Also: es ist recht einfach zu erklären.
der Schalter5 (von oben, von der LED aus gezählt) passt genau auf das Loch Ihrer Abdeckung. Diese Position als Ausgangspunkt der Änderungen nehmen. Nun die anderen Löcher mit einem Abstand von jeweils 7,63 mm zueinander anlegen - die der derzeitigen Version sind es ca 8,1mm. Dann sollte es passen.
wenn Sie die Möglichkeit haben,könnten Sie ja mal die Abmessungen/Abstände im oben angegebenen front-spi.stl messen. Ich weiß nicht,wie min einer STL messen, bzw. ändern kann.

Danke für die Mühe